Words are powerful.

Die Macht der Worte…

Ich mag Sprache – richtig angewandt.

Im KollegInnenkreis verursacht mein Beharren auf dem (auch grammatikalisch) korrekten Gebrauch derselben des Öfteren ein dezentes Augenrollen.

„Hättest du es wenigstens im Genitiv gesagt“ hat als Bonmot Einzug in unseren täglichen #ITL Sprachgebrauch gefunden, und findet zur hämischen Freude der Kollegen gern in den unpassendsten Situationen Anwendung.

Abseits der Kasus geht es auch um die Wahl der Worte:
Warum sagen wir, „Ich bin im Stress“ – wenn wir einfach viel zu tun haben?

Warum habe ich „ein Problem“, wenn etwas schwierig und somit spannend ist und getüftelt werden darf?

Positive, klare, empathische und offene Kommunikation auch „wenn mal der Baum brennt“ (also alle über ihre Grenzen hinaus wachsen dürfen), ist ein wichtiger Aspekt zur Förderung von Motivation, Corporate Identity und Teamspirit.

Immer wieder toll und ein Garant für Fröhlichkeit:
Kleine Unterhaltungen gespickt mit Liedzeilen und prägnanten Werbebotschaften unserer Kindheit.

Worte sind mächtig. Sie bleiben im Gedächtnis. Wir sollten Sie mit Bedacht wählen.

The power of words…

I like the german language – used correctly.

Among colleagues, my insistence on the (also grammatically) correct usage often causes a discreet eye roll.

„If you had at least said it in the genitive case“ has found its way into our daily #ITL language usage as a Bonmot, and is often used in the most inappropriate situations, much to the gloating delight of colleagues.

Beyond the case, it’s also about the choice of words:
Why do we say, „I’m stressed“ – when we simply have a lot to do?

Why do I have „a problem“ when something is difficult and therefore exciting and may be fiddled with?

Positive, clear, empathic and open communication, even when the tree is on fire (i.e. everyone is really challenged), is an important aspect for promoting motivation, corporate identity and team spirit.

Always great and a guarantee for cheerfulness:
Small conversations peppered with song lines and pithy advertising messages from our childhood.

Words are powerful. We remember them. We should choose them carefully.